Das Doppelhaus in den Medien

Gemeinsam mit der BOKU, dem Ingenieurbüro Hofbauer und Treberspurg & Partner Architekten wurde ein einzigartiges Forschungsprojekt umgesetzt. Das in Passivhausbauweise errichtete Doppelhaus in Purkersdorf wurde mit einer Bauteilaktivierung mit prädiktiver Steuerung ausgestattet, die das Heizen und Kühlen des Gebäudes unter Berücksichtigung von Wetterprognosen regelt. Das trägt zu einer Reduktion der benötigten Energie für Heizung, Kühlung und Warmwasser und zur erhöhten Behaglichkeit im Wohnraum bei.

Dass das Forschungshaus in Purkersdorf mit der Bauteilaktivierung und der prädiktiven Steuerung wahrlich eine Innovation ist, zeigte das rege Interesse seitens der MedienvertreterInnen für Fach- und Publikumsmedien beim Presserundgang im Dezember 2019. Unser Ziel war es, den Interessierten vor Ort einen Einblick in Architektur und Technik zu geben.

Mit diesem Forschungsprojekt möchten wir einen wichtigen Beitrag in Bezug auf nachhaltige Gebäude leisten.“

Christoph und Martin Treberspurg

In der Wissenschaft ist der Bereich der Dissemination ein wesentlicher Aspekt der Forschungstätigkeit, der die Verbreitung der wissenschaftlichen Inhalte betrifft. Beim Forschungshaus in Purkersdorf wurden die ersten Projektergebnisse öffentlichkeitswirksam anhand eines Vortrags bei Impulstag der NÖ Wohnbauforschung im November 2019 und eines Presserundgangs im Dezember 2019 von einem großen Medienecho begleitet.

Vortrag Impulstag NÖ Wohnbauforschung

Beim Impulstag der Niederösterreichischen Wohnbauforschung im November 2019 hat Dr. Magdalena Wolf vom IVET (BOKU) die Bauteilaktivierung mit prädiktiver Steuerung erstmals einem Fachpublikum präsentiert und ist auf großes Interesse bei den Zuhörern gestoßen. Das Projekt wurde unter dem Thema „Klimaschutz-Beiträge des Wohnbaus“ geführt, denn besonders der Energiebedarf für Heizung, Kühlung und Warmwasser spielt eine bedeutende Rolle, wenn es um das Einsparungspotenzial und der Reduktion der Treibhausgasemissionen geht. Magdalena Wolf hat unter dem Forschungstitel „Modellentwicklung und Validierung für thermisch aktivierte Bauteile (TAB) an einem Demo-Wohngebäude für Scale-up auf mehrgeschoßigen Wohnbau“ mit ebenso komplexer Thematik zum Berechnungs- und Optimierungsverfahren in einfachen und verständlichen Worten die wesentlichen Aspekte der Innovation erläutert.

„Erste Ergebnisse zeigen, dass die Komfortbedingungen in den Wohneinheiten seit Messstart im Juli 2019 innerhalb gängiger Komfortgrenzen liegen.“

Magdalena Wolf, IVET (BOKU)

Presserundgang im Doppelhaus

Im Dezember 2019 wurden JournalistInnen aus Fachmedienkreisen der Architektur- und Baubranche zum Presserundgang im Doppelhaus Purkersdorf eingeladen. Gemeinsam mit dem gesamten Projektteam und mit dem VÖZ (Verband Österreichsicher Zementindustrie) wurde den TeilnehmerInnen die Bauteilaktivierung in Kombination mit der innovativen prädiktiven Steuerung erläutert. Vor Ort war das Team aus Architekten, Bauphysiker und Forschern, die für individuelle Interviews und Fragen zur Verfügung standen. Im Anschluss an die Präsentation wurde durch das Haus mit einem Blick in den Haustechnik-Raum geführt. Seit diesem Termin sind einige Monate vergangen. In dieser Zeit wurden bisher 24 Artikel und Beiträge in Fach- und Publikumsmedien veröffentlicht. Unter anderem:

  • A3 Bau
  • Architektur Aktuell
  • Architektur- und Bauforum
  • Architekturjournal Wettbewerbe ORF Heute Niederösterreich
  • Building Times
  • Der Standard Immobilienwirtschaft Beilage Kurier IMMO
  • Österreichische Bauzeitung
  • Zement + Beton
  • uvm.

Wir bedanken uns vielmals bei allen JournalistInnen für die Berichterstattung und hoffen, dass auch unsere zukünftigen Projekte auf Interesse stoßen werden.