Beginn der Abbrucharbeiten BSZ Bruck/Leitha

Während der Osterferien fuhren beim Bundesschulzentrum in der Fischamender-Straße die Bagger auf. Die unterrichtsfreie Zeit wurde genutzt, um das ehemalige Schulwarthaus vor der Schule und den Fahrradabstellplatz dahinter abzureißen.

„Nach einer Pause für die Zentralmatura beginnen wir Mitte Mai mit der Sanierung und im Sommer 2017 mit der Erweiterung“, sagt Wolfgang Gleissner, Geschäftsführer der Bundesimmobiliengesellschaft (BIG). Insgesamt werden rund 11,5 Millionen Euro in das Projekt investiert. Läuft alles plangemäß, erfolgt die Gesamtfertigstellung im Frühjahr 2019.

Im Sommer beginnt der Neubau des „Kreativturms“ anstelle des ehemaligen Schulwarthauses. Dort werden sechs Sonderunterrichtsräume für Bildnerische Erziehung und Werken sowie ein neuer Schulwart-Raum mit Technikzentrale errichtet. Der „Turm“ besteht aus zwei Obergeschoßen und hat im Erdgeschoß einen eigenen Eingang, über den auch das Hauptgebäude erreichbar ist. Der Neubau wird in Niedrigst-Energiestandard errichtet und soll ab dem Frühjahr 2018 genutzt werden können.

Mehr Informationen zum Projekt gibt es hier.