ErkläErklär mir die Welt Doris Österreicherr mir die Welt Doris Österreicher

Wie wir künftig Häuser bauen

In den letzten Jahrzehnten haben – bedingt durch nationale und internationale Klimaschutzziele – Energieeffizienz und Ressourcenschonung im Bausektor einen hohen Stellenwert erlangt. Dabei geht es um die Erarbeitung innovativer Konzepte und Designs für eine klimaadaptive und nachhaltige Architektur- und Stadtplanung (Smart Cities). Auch die energieeffiziente Modernisierung des Gebäudebestands und Lösungen zur Nachverdichtung mit dem Ziel, den steigenden Wohnraumbedarf in Städten mit Bestandsbauten nachhaltig abzudecken, bilden einen wichtigen Beitrag für den Klima- und Umweltschutz.

Es macht also für die Umwelt & das Klima einen riesigen Unterschied, wie und wo wir Häuser bauen. Architektin Doris Österreicher, zuständig für Forschungsprojekte bei Treberspurg & Partner Architekten, forscht unter anderem an der Wiener Universität für Bodenkultur (BOKU) zum Thema „Bauen der Zukunft“. Im Podcast „Erklär mir die Welt“ erläutert sie, was vorbildliche Projekte auszeichnet. Unterstützt wird diese Podcast-Reihe zu den Themen klimafreundliches Wohnen, Bauen, Heizen und Nutzen von Energie zuhause vom Klimaschutzministerium.

Hier geht’s zum Nachhören im Podcast mit Doris Österreicher:
https://erklaermir.simplecast.com/episodes/176

Über den Pocast: „Erklär mir die Welt“
Gemeinsam die Welt besser verstehen: „Erklär mir die Welt“ ist ein Podcast von Andreas Sator, mit dem man die Welt jede Woche ein bisschen besser verstehen soll. Mit etwa 25.000 Downloads pro Woche gehört „Erklär mir die Welt“ zu den größten Podcasts Österreichs. Anfang 2020 wurde die Grenze von einer Million Downloads geknackt. Die Hörer*innen von FM4 haben ihn 2020 zum Podcast des Jahres gewählt. Apple zeichnete Erklär mir die Welt 2020 als einen der am meisten gehörten Podcasts in Österreich aus. Anfang 2021 hat Erklär mir die Welt den ersten Ö3-Podcast-Award gewonnen. Prominente Gäste waren bislang etwa Heinz Fischer, Christian Kern oder Josef Hader. Im Podcast geht es um Politik, das Leben, den Menschen, Klimawandel, Geschichte, etc. – die Welt eben.