Altarweihe Servitenkirche

Seit 2015 wurde die Servitenkirche Pfarre Rossau / Maria Verkündigung von Treberspurg & Partner Architekten in enger Zusammenarbeit mit der Erzdiözese Wien und dem Bundesdenkmalamt behutsam restauriert. Zuvor wurde im Jahr 2014 die an die Servitenkirche angrenzende Perigrinikapelle generalsaniert und barrierefrei mit einer denkmalpflegerisch sensibel gelösten Rampe gestaltet.

Über die Jahrhunderte wurde der Stuck in der barocken Servitenkirche porös und Teile mussten gefestigt werden. Innerhalb von vier Bauphasen wurden die historisch wertvollen Innenräume des denkmalgeschützten Gebäudes erneuert. Stuck und Putz an Wänden und Gewölben mit Kalkfarbe nach historischer Rezeptur farblich neu gefasst, die Fresken gereinigt und punktuell retuschiert sowie die Altäre (Sakramentenaltar, St. Anna-Altar, Schmerzensaltar) und die vergoldete Kanzel restauratorisch gereinigt.

Seinen vorläufigen Höhepunkt erreicht die Restaurierung mit der Neugestaltung des Altarraumes, umgesetzt von dem Künstler Mag. Werner Feiersinger. Im Zuge der Altarraumgestaltung wurden der Altartisch in Cipolino Marmor sowie Ambo, Taufbecken, der Priestersitz und die Ministrantenhocker neu ausgeführt. Dabei kamen hochwertige und beständige Materialien wie Eschenholz, Edelstahl poliert und Stein zum Einsatz. Die weiteren Objekte – Kerzenständer, Vortragekreuz und Kredenz – sind schlicht gestaltet und handwerklich fein gearbeitet.

Der neue, kreisrunde Altarraum aus hellem Istrischen Kalkstein ist das liturgische Zentrum des Kirchenraums. Er überzeugt in Schlichtheit und Eleganz und vermittelt eine freundliche Atmosphäre und helle Raumwirkung. Um die Funktionalität für die liturgischen Feiern zu verbessern, war das Vorrücken des Altars in den Hauptraum wesentlich, um die Nähe zwischen Pfarrgemeinde und Priester herzustellen. Die Kirchengemeinde kann sich nun aktiver in die Zeremonien einbringen und in der Gemeinschaft den Glauben feiern. Am 19. Juni 2022 wurde der Altar feierlich von Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn OP geweiht.

Mehr Informationen zum Projekt „Restaurierung Servitenkirche“ finden Sie hier. Informationen zur Perigirinkapelle finden Sie hier.